Donnerstag, den 10. Juli 2014 13:41 Alter: 3 Monat(e)
Kategorie: Allgemeines
Submitting your vote...
Noch nicht bewertet!
Artikel bewerten.

Leichtgweichtige und skalierbare Anwendungen


Nachdem ich in den letzten eineinhalb Jahren sehr intensiv in ein Projekt eingebunden war, bin ich kaum dazu gekommen neue Texte zu schreiben.

Dieses Projekt hat mich auch dazu gebraucht über die Art und Weise wie serverseitige Anwendungen im Internet erstellt und bereitgestellt werden nachzudenken.

Anwendungen die schon im regulären Betrieb viele Millionen tägliche Anfragen zu bewältigen haben und während DDOS Angriffen mehrere Millionen Anfragen in einer einzigen Minute verarbeiten müssen, vertragen lassen sich nur sehr schwer mit schwergewichtigen Webapplikationen.

Wenn eine simple http-Anfrage dazu führt, dass der Server hunderte von Datenbankabfragen starten muss und nebenbei noch zehntausende php-Funktionsaufrufe starten muss, wird eine Skalierung auf die oben genannte Größenordnung teuer.


Die beste Möglichkeit dem vorzubeugen ist aus meiner Sicht große wichtige Anwendungen im Internet von Anfang an auf Performance und Skalierbarkeit auszulegen.

Entscheidend dabei ist die einzelnen Teile der Anwendung voneinander zu trennen. Funktionen die 24/7 zur Verfügung stehen müssen (zum Beispiel eine öffentliche API) sollten komplett unabhängig von unwichtigeren und eventuell schwergewichtigen Bereichen meiner Anwendung sein.


Ein paar erste nähere Ausführungen dazu habe ich unter lygie.de online gestellt.


keine Kommentare
Kommentar schreiben

* Bitte ausfüllen

*

*